Mit der ER Card verfolgen wir mehrere Ziele um diejenigen, welche täglich für unsere Sicherheit einstehen, zu unterstützen
Die freiwilligen Einsatzkräfte der Rettungs- und Hilfeleistungsorganisationen leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Gefahrenabwehr in unserer Gesellschaft.
Egal ob es sich um die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks, der Rettungsdienste, der DLRG, der DGZRS oder allen anderen Organisationen handelt - sie alle sind bei Tag und Nacht im Falle eines Einsatzes binnen Minuten zur Stelle um anderen Menschen in Not zu helfen. Oftmals sind diese Einsätze auch nicht ungefährlich und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte riskieren, trotz einer guten Ausbildung und vieler Sicherheitsvorkehrungen zum Selbstschutz, dennoch Verletzungen oder im Extremfall sogar ihr Leben um anderen Menschen zu helfen.
Darüber hinaus investieren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte einen in vielen Fällen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit in diese Tätigkeit. Dies beginnt mit einer grundlegenden Ausbildung für die jeweilige Tätigkeit, gefolgt von Weiterbildungen, regelmäßigen Übungen und natürlich der Prüfung, Pflege und Wartung der Ausrüstung. Hierbei können für die freiwilligen Einsatzkräfte durchaus mehrere hundert Stunden in jedem Jahr zusammenkommen, die sie unentgeltlich für die Sicherheit unserer Gesellschaft erbringen.
Wir denken, dass dieser Dienst an der Gesellschaft auch durch die Gesellschaft honoriert werden sollte und verfolgen daher mit der ER Card das Ziel, durch kleine Angebote an die Einsatzkräfte deren Leistungen durch die Gesellschaft zu würdigen.
Egal ob medizinischer Notfall, Küchenbrand, Rettung aus Seenot oder gar ein Großschadensereignis wie ein Waldbrand, eine Flut oder Überschwemmung, in allen Fällen ist schnelle und kompetente Hilfe gefragt. In vielen Fällen wird diese Hilfe durch die ehrenamtlichen Mitglieder der Rettungs- und Hilfeleistungsorganisationen erbracht.
Doch was passiert wenn sich nicht genügend Menschen für die Ausübung dieses Ehrenamts interessieren? Nun, ganz einfach - die Hilfeleistung kann dann nicht in dem notwendigen Umfang oder der erforderlich Zeit bereitgestellt werden. Dies kann erhebliche Folgen haben, wie z.B. höhere Sachschäden durch eine nicht rechtzeitig erfolgte Bekämpfung der Schadensursache (z.B. bei einem Feuer) oder dem Verlust von Menschenleben aufgrund einer zu spät erfolgten Rettung der Personen.
Wir möchten daher mit dem Konzept der ER Card die Wichtigkeit dieser ehrenamtlichen Tätigkeiten ein wenig stärker in den Fokus der Gesellschaft bringen indem wir im täglichen Leben der Menschen präsent sind, sei es beim Einkauf in den lokalen Geschäften oder beim Restaurantbesuch, ebenso wie beim Online Shopping und vielen anderen Freizeitaktivitäten.
Natürlich ist uns bewusst, dass wir mit diesem Konzept nicht die ultimative Lösung des Nachwuchsproblems bei den Rettungs- und Hilfeleistungsorganisationen liefern. Dennoch glauben wir, dass dieses Konzept ein Teil des Puzzles sein kann. Und wenn durch dieses Konzept auch nur einige wenige Menschen den Weg in das Ehrenamt bei den Rettungs- und Hilfeleistungsorganisationen finden sind wir bereits erfolgreich.
Auch wir, die ERC GmbH, als Betreiber der ER Card sehen unsere Verpflichtung einen Beitrag zu leisten. Daher haben wir uns entschieden, einen Teil der von der ERC GmbH erwirtschafteten Gewinne den teilnehmenden Organisationen zukommen zu lassen. Ganz konkret bedeutet dies, dass wir jedes Jahr bis zu 70% der im Vorjahr erwirtschafteten Gewinne für die Förderung einzelner Projekte bereitstellen, welche die Ausbildung, Nachwuchsförderung oder generell die Ausrüstung der jeweiligen Einsatzkräfte oder Einheiten betreffen.
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.